Was ist Marketing?

Was ist Marketing?

Im Marketing geht es darum, Ihre Kunden glücklich zu machen und nicht primär darum etwas zu verkaufen! Vergessen Sie für einen Augenblick den Profit – auch den Businessplan und alle Kreditgeber, denen Sie Rechenschaft schuldig sind. Wechseln Sie die Perspektive und stellen Sie als Erstes den Menschen und seine Bedürfnisse in den Vordergrund.

Marketing ist keine Verkaufsmaschine, auch wenn es irrtümlicherweise oft als solche angesehen wird. Vielmehr ist Marketing als Unternehmensphilosophie zu verstehen, welche Ihnen ermöglicht, sämtliche Aktivitäten Ihres Unternehmens auf Ihre Zielgruppe auszurichten und diese damit zu einer zufriedenen und treuen Käuferschaft zu machen. Dies sollten Sie bei all Ihren zukünftigen Marketingaktivitäten nie vergessen. Versuchen Sie in erster Linie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe zu erkennen und diese mit Ihrem Angebot und Ihren Dienstleistungen abzudecken. Mit dieser marktorientierten Unternehmensführung werden Sie bei Ihren Marketingaktivitäten die grössten Erfolge erzielen.

Marketing ist keine Verkaufsmaschine, sondern der Weg zur marktorientierten Unternehmensführung.

Etwas detaillierter betrachtet umfasst Marketing die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher internen und externen Tätigkeiten eines Unternehmens. Marketing beschränkt sich also nicht nur auf Werbung, sondern betrifft fast jeden Bereich eines Unternehmens und dient vorwiegend seiner strategischen Planung und Entwicklung, weshalb Sie sich damit auch so früh wie möglich befassen sollten. Gerade Jungunternehmer gehen leider oft davon aus, dass Marketing grossen Firmen vorbehalten ist, dabei haben Start-ups ein gutes Marketingkonzept am nötigsten, um sich gegen die Konkurrenz behaupten zu können. Das durchdachte und konsequent verfolgte Marketingkonzept bildet also das Fundament um Unternehmensziele erreichen zu können und entscheidet massgeblich über den Erfolg eines Start-ups oder einer etablierten Firma.

Bildung und Umsetzung eines Marketingkonzeptes

Marketing ist keine einmalige Massnahme, sondern ein fortlaufender Zyklus, der bei jeder Entscheidung im Unternehmen miteinbezogen werden sollte. Um die Abläufe und Prozesse im Marketing genauer erklären zu können, habe ich sie hier in fünf Schritte unterteilt, welche in den nachfolgenden Kapiteln noch genauer erläutert werden:

  1. Konkurrenzanalyse und Marktforschung:
    Verschaffen Sie sich als Erstes so viele Informationen wie möglich über den Markt und Ihre Konkurrenz.
  2. Marketingkonzept und Marketingziele:
    Über Zielsetzungen gelangen Sie nun zu Ihrem Marketingkonzept.
  3. Corporate Identity, Markenbildung (Branding), Positionierung:
    Mittels Corporate Identity und Corporate Design geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht.
  4. Markeiting-Mix und Kommunikation:
    Mit dem Marketing-Mix planen Sie die Umsetzung sämtlicher Massnahmen zur Umsatzsteigerung.
  5. Kontrolle und Anpassung des Marketingkonzeptes:
    Durch regelmässige Standortbestimmung stellen Sie fest, ob Ihr Marketingkonzept funktioniert.

Nächster Schritt:

1. KONKURRENZANALYSE UND MARKTFORSCHUNG