Corporate Identity, Branding und Corporate Design
Marketing-Grundlagen

3. Corporate Identity, Markenbildung (Branding), Positionierung

Vielen Start-ups ist am Anfang nicht bewusst, dass sie mit der Firmengründung automatisch eine Marke (Brand) erschaffen. Und diese Marke muss nun geformt werden. Wie uns Menschen werden auch Unternehmen unterschiedliche Charaktereigenschaften zugeschrieben, die uns allen (Kunden, Partnern, Mitarbeitern usw.) erlaubt, eine Beziehung zum Unternehmen aufzubauen und uns damit identifizieren zu können. Der Charakter eines Unternehmens (die Corporate Identity) äussert sich durch jede Form der Kommunikation, intern sowie extern. Aus diesem Grund kommt der Kommunikation im Marketing eine besonders wichtige Rolle zu. Für Design und Kommunikationsaufgaben lohnt es sich daher, einen erfahrenen Gestalter mit der professionellen Konzeption zu beauftragen, denn es gilt dabei sehr Vieles zu beachten.

«Sie bekommen keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!»

Der erste Eindruck zählt

Bei einer Begegnung mit einer anderen Person urteilen wir zunächst nach dem äusseren Erscheinungsbild. Genau so verhält es sich mit Firmen und deren Kunden.

  • Was vermittelt der Firmenname?
  • Was sagt die Logo-Gestaltung aus?
  • Für was steht die Firma (sozial, politisch, ökologisch usw.)
  • Was löst die Tagline oder der Slogan bei mir aus?
  • Vermag die Website mich anzusprechen?

Je mehr dieser Fragen der Betrachter beantworten kann, desto deutlicher wird die Corporate Identity für Ihn erkennbar. Es gilt nun also diese Identität verbal und visuell zu erschaffen. Der Markencharakter sollte dabei aber möglichst authentisch sein, denn Widersprüche führen schnell zu Misstrauen. Sie können Sich dabei stark an der bereits erfolgten Positionierung orientieren, denn diese sagt bereits viel darüber aus, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll.

Firmenname

Wählen Sie einen möglichst prägnanten, einprägsamen Namen, der in allen relevanten Sprachen aussprechbar ist und auch keine unterschiedlichen oder unerwünschten Bedeutungen hat.

Als Einzelfirma muss in der Schweiz Ihr Familienname im Firmennamen enthalten sein, Sie können aber einen beliebigen Zusatz wählen. Als GmbH oder AG haben Sie dabei keine Einschränkungen, ausser dem Zusatz GmbH bzw. AG.

Tagline oder Slogan (Claim)

Die Tagline wird oft zusammen mit dem Logo präsentiert und ist ein Teil Ihres Markenversprechens. Sie gleicht der Unternehmensmission und kommuniziert in komprimierter Form wofür das Unternehmen steht. Auch wenn Sie die Tagline nicht veröffentlichen ist sie doch sehr hilfreich, um die Unternehmenswerte bei Ihnen und Ihren Mitarbeitenden präsent zu halten und die Corporate Identity zu unterstützen. Der Slogan (ein schottischer Begriff für «Schlachtruf») ist vergleichbar mit der Tagline und wird oft im selben Kontext verwendet, wird aber eher kurzfristig, z.B. für Kampagnen, eingesetzt und ständig dem aktuellen Trend angepasst.

Logodesign

Das Firmenlogo ist Ihr Aushängeschild, das oft unbewusst viel über Ihr Unternehmen aussagt. Es lohnt sich also dem Logo die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, damit es die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Firma optimal unterstützt. Viele Start-ups erscheinen oft durch selber «gebastelte» Logos, Präsentationen und Websites sehr unprofessionell, was gerade in der Startphase entscheidende Nachteile bringt.

Erstellung von Corporate Design und Webdesign

Zum Erscheinungsbild eines Unternehmens (Corporate Design/CD) gehört aber noch viel mehr als nur das Logo. Bei der Kommunikation sind viele weitere visuelle Aspekte zu beachten, die alle den Markencharakter widerspiegeln, z.B. Farben, Schriften, Grafiken, Fotografien usw. Je genauer das Corporate Design definiert wurde, desto einfacher, zeitsparender und somit auch kostengünstiger wird danach die Anwendung in der Kommunikation. Diese Gestaltungsrichtlinien sollten so konsequent wie nur möglich angewendet werden, denn jeder Kundenkontakt bietet die Chance, den Markencharakter weiter zu festigen. Oft wird das CD gleich mit der Gestaltung der Website verbunden. Auch hierbei lohnt es sich auf jeden Fall, einen professionellen Gestalter zu involvieren.

 

Nächster Schritt:

4. Marketing-Mix und Kommunikation

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