Über mich

Mein Name ist Benjamin Barmettler. Ich arbeite im Raum Zürich als Freelancer in den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Bildbearbeitung und Druckvorstufe – flexibel, vielseitig, unkompliziert ...

Nach über 25 Jahren Tätigkeit in der grafischen Branche habe ich mich 2016 mit der Gründung der essenz grafikdesign gmbh selbständig gemacht. Zur Zeit unterstütze ich diverse Kommunikations- und Werbeagenturen in Zürich und Region als Freelancer für unterschiedlichste Projekte. Vom Grafikdesign für Printprodukte über Webdesign und Programmierung bis hin zum Messeauftritt können Sie mich für alles anheuern was gut aussehen soll. Bei meiner Arbeit geht es mir nicht nur um grafische Qualitäten, sondern auch um Zweckmässigkeit, so hinterfrage ich auch immer wieder Aufgabenstellungen und Gestaltungen bezüglich deren Zielorientierung.

Neues Freelancer Kollektiv

Ich habe mich kürzlich mit anderen Freelancern aus Zürich zusammengeschlossen. Gemeinsam sind wir in der Lage zu denselben günstigen Konditionen geballtes Experten-Know-How aus den Bereichen Grafikdesign und Marketing aus einer Hand anzubieten.
Daraus ist under vielem anderem auch unser jüngstes Gemeinschaftsprojekt entstanden: «Webiste Monkey» – Affenstarkes Webdesign aus Zürich
www.website-monkey.ch

Referenzen

Ein paar ausgewählte Projekte, an denen ich in letzter Zeit beteiligt war:

Programmheft «Boswiler Sommer 2016»:
Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Auch für das jährlich stattfindende Musikfestival
«Boswiler Sommer» kam das das neue Corporate Design bei der Gestaltung verschiedenster Werbemittel zur Anwendung.

F12-Plakate «Boswiler Sommer 2016»:
Gestaltung und Umsetzung

Corporate Design
Konzept, Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Ich betreute bisher das Künstlerhaus Boswil als Kunde fast vollständig.
Beim Redesign war ich 2015 daher massgeblich beteiligt. Ich gestaltete das Logo, Farbsystem und weitere CD-Elemente. Ich kümmerte mich auch um die Umsetzung und Produktion sämtlicher Drucksachen.

App «Boswiler Sommer 2011»:
Konzept, Gestaltung, Umsetzung / Technik
Mehr Infos

Als das Thema Tablet-Publishing immer aktueller wurde, und langsam auch von Adobe entsprechende Werkzeuge zur Verfügung gestellt wurden, nahm ich an einem Beta-Testprogramm teil und entwickelte für das Künstlerhaus Boswil das «Boswiler Sommer» Programmheft für den App Store. Dies verhalf dem Künstlerhaus Boswil zu einem zeitgemässeren Image und machte die Stiftung auf für Geldgeber interessanter.

CD-Reihe «Klangfarben Boswil»:
Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Für verschiedene vom Künstlerhaus Boswil initiierte und unterstützte Orchester durfte ich diverse CDs aus einer fortlaufenden Reihe gestalten und bis zur Produktion begleiten.

Magazin «Boswil Aktuell»:
Konzept, Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Auch beim fünf Mal jährlich erscheinenden Magazin des Künstlerhauses Boswil wirkte ich am kürzlichen Redesign mit, und setzte bisher fast jede Ausgabe vollständig um – vom Layout über die Bildbearbeitung bis zum Druck.

iPhone und iPad App «Ella & Aua»
Technische Konzeption und Bildgestaltung
Mehr Infos

In diesem firmeninternen Projekt war mein Aufgabenbereich hauptsächlich die Szenen-Gestaltung und die Konzeption der technischen Umsetzung und der Animationen (in Zusammenarbeit mit dem Entwickler).

Einladung für Firmenkunden:
Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Die Einladung für Kunden der emineo AG bestand aus einen Pop-Up Karte und einen «Save the date» E-Mail. Ich war an der Gestaltung beteiligt und kümmerte mich um die technische Konzeption und Produktion der Pop-Up Karte.

Geschäftsbericht:
Umsetzung
Mehr Infos

Seit 2010 war ich zuständig für die Umsetzung der Jahresberichte der SRG SSR, in enger und direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Erarbeitung fand seit ein paar Jahren über die Publishing Software «Woodwing» statt.

Broschüre für Themenmonat «Die Schweizer»:
Gestaltung, Umsetzung
Mehr Infos

Ich war an der Gestaltung beteiligt und zuständig für die Reinzeichung und Produktion.

Website:
Illustrationen, Content Management (Typo3)
Mehr Infos

Erstellung diverser medizinischer Illustrationen in Zusammenarbeit mit einem Illustrator. Die Inhalte ins Typo3 einpflegen (inkl. HTML).

www.herzzentrum.ch

Informationsbroschüren für Patienten:
Gestaltung, Illustrationen und Umsetzung
Mehr Infos

Erstellung medizinischer Illustrationen in Zusammenarbeit mit einem Illustrator. Gestaltung, Reinzeichnung und Produktion der Broschüren.

Website:
Gestaltung

Flyer:
Gestaltung und Umsetzung
Mehr Infos

Gestaltung mit Bildkonzeption der Flyer fürs neue Bettenhaus, mit aufwändigen Bildkombinationen (da vom Neubau noch kein Foto-Shooting gemacht wurde) und Produktion.

Medizinische Illustrationen:
Scan und Bildbearbeitung (Bildkombination)
Mehr Infos

Die Illustration wurde vom Illustrator in Einzelteilen gezeichnet (nicht digital). Ich scannte diese Einzelteile, fügte sie zusammen und ergänzte sie mit Farben, Schattierungen und weiteren Details in Zusammenarbeit mit dem Illustrator.

Medizinische Illustrationen:
Bildkombination
Mehr Infos

Kombination einer bestehenden Illustration mit einem Stock-Bild.

Patientenmagazin «Mittelpunkt»:
Gestaltung, Illustration, Umsetzung
Mehr Infos

Über viele Jahre hinweg betreute ich das Patientenmagazin «Mittelpunkt» der Klinik Hirslanden und Klinik Im Park «von A bis Z». Ich gestaltete sämtliche Inhalte, erstellte in Zusammenarbeit mit dem Illustrator die medizinischen Illustrationen und kümmerte mich um die Produktion.

Hirslanden Bibliothek:
Content Management (Typo3)
Mehr Infos

Regelmässige Einpflege von Inhalten ins Typo3 (inkl. HTML).

Animiertes Herz:
Gestaltung, Bildbearbeitung
Mehr Infos

Bearbietung, Kombination und Ergänzung der Illustrationen des Illustrators, Gestaltung des Navigations-Aufbaus und Übergabe an den Programmierer. 

> Link zur Website

Kompetenzen

Ich erstelle und bearbeite Kommunikationsmittel mit Herz und Verstand. Meine Arbeit ist stets Zielorientiert und hat Hand und Fuss.

Programmkenntnisse

Ich fühle mich in Photoshop und InDesign zu Hause. Komplexe Bildkombinationen oder die Aufbereitung für Screen- und Druckanwendungen stellen für mich keine grosse Herausforderung dar. Auch InDesign ist mein täglicher Begleiter. Vom Flyer bis zur Buchproduktion kann ich alles damit umsetzen und bis zur Druckreife fertigstellen.

Photoshop

InDesign

Illustrator

After Effects

Figma

Adobe XD

Microsoft Office

Web / CMS

Ich verstehe das Zusammenspiel von HTML, CSS und Javascript und kann in bestehenden Programmierungen einfache Ergänzungen und Korrekturen vornehmen. 

Ich habe bereits mit folgenden CMS und Erweiterungen gearbeitet:

Typo3

Wordpress

Bricks Builder

MODX

Contenido

Sprachen

Ich spreche und schreibe …

Deutsch

Spanisch

Englisch

Französisch

Kontakt

essenz grafikdesign gmbh
Benjamin Barmettler
Nordstrasse 280
8037 Zürich, Wipkingen

mail@essenzgrafik.ch

www.essenzgrafik.ch

Gemeinschafts-Projekte:

www.website-monkey.ch
www.pulpo.ooo

Zu Kontakten hinzufügen: